Die Materialien basieren auf den derzeit gültigen Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation in der Berufsschule und in den Berufsfachschulen, Niedersächsisches Kultusministerium November 2008. Sie bilden den Zusammenhang zwischen Kommunikativer Kompetenz und Beruflicher Handlungskompetenz ab. Für diese Materialien wurden vier Berufe exemplarisch ausgewählt (Tischler/Tischlerin, Friseur/Friseurin, Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel sowie Sozialpädagogischer Assistent/Sozialpädagogische Assistentin) und hinsichtlich sprachlicher Aktivitäten untersucht sowie mit den Kompetenzbereichen
des Faches Deutsch abgeglichen. Das Ergebnis dieser sprachorientierten Lernfeldanalyse ist eine Übersichtsmatrix (siehe Downloadbereich in der rechten Spalte dieser Seite), die folgende Elemente zueinander in Beziehung setzt:
Ausgehend von beruflichen Handlungssituationen bzw. sprachlichen Anforderungen in Beruf und Alltag wurden Lernsituationen aus den Rahmenrichtlinien bzw. Rahmenlehrplänen der o.g. Berufe abgeleitet, die die Kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr der Berufsausbildung oder der Berufsfachschule fördern. |
Beruf |
Kompetenzbereich nach den Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation in der Berufsschule und in den Berufsfachschulen |
Lernsituation |
Tischler/Tischlerin |
Texte schreiben, gestalten und überarbeiten |
Erstellen einer Fachdokumentation |
Kaufmann im Einzelhandel/ Kauffrau im Einzelhandel |
Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren |
|
Friseur/Friseurin |
Texte und Medienprodukte verstehen, bewerten und nutzen |
Analyse von fachbezogenen Sachtexten |
Sozialpädagogischer Assistent/ Sozialpädagogische Assistentin |
Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren |
(in Entstehung) Positiv sprechen |
Alle Lernsituationen sind auf unterschiedliche Berufe übertragbar. Die Lernsituationen können als exemplarische Einheit sowohl für handwerkliche, kaufmännische und pädagogische Ausbildungsberufe im dualen System als auch für Berufsfachschulen genutzt werden. |