Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

zur Übersichtsmatrix.

  • drucken

Die Materialien basieren auf den derzeit gültigen Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation in der Berufsschule und in den Berufsfachschulen, Niedersächsisches Kultusministerium November 2008. Sie bilden den Zusammenhang zwischen Kommunikativer Kompetenz und Beruflicher Handlungskompetenz ab. Für diese Materialien wurden vier Berufe exemplarisch ausgewählt (Tischler/Tischlerin, Friseur/Friseurin, Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel sowie Sozialpädagogischer Assistent/Sozialpädagogische Assistentin) und hinsichtlich sprachlicher Aktivitäten untersucht sowie mit den Kompetenzbereichen

  • Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren
  • Texte und Medienprodukte verstehen, bewerten und nutzen
  • Texte schreiben, gestalten und überarbeiten

des Faches Deutsch abgeglichen.

Das Ergebnis dieser sprachorientierten Lernfeldanalyse ist eine Übersichtsmatrix (siehe Downloadbereich in der rechten Spalte dieser Seite), die folgende Elemente zueinander in Beziehung setzt:

  • die berufsspezifischen sprachlichen Anforderungen/Aktivitäten nach den geltenden Rahmenrichtlinien bzw. Rahmenlehrplänen der exemplarisch ausgewählten Berufe und
  • die zu entwickelnden Kompetenzen nach den gültigen Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation.

Ausgehend von beruflichen Handlungssituationen bzw. sprachlichen Anforderungen in Beruf und Alltag wurden Lernsituationen aus den Rahmenrichtlinien bzw. Rahmenlehrplänen der o.g. Berufe abgeleitet, die die Kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr der Berufsausbildung oder der Berufsfachschule fördern.

Beruf

Kompetenzbereich nach den Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation in der Berufsschule und in den Berufsfachschulen

Lernsituation


Tischler/Tischlerin

Texte schreiben, gestalten und überarbeiten

Erstellen einer Fachdokumentation

Kaufmann im Einzelhandel/ Kauffrau im Einzelhandel

Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren

Konfliktgespräche führen


Friseur/Friseurin

Texte und Medienprodukte verstehen, bewerten und nutzen

Analyse von fachbezogenen Sachtexten

Sozialpädagogischer Assistent/  Sozialpädagogische Assistentin

Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren

(in Entstehung)

Positiv sprechen

Alle Lernsituationen sind auf unterschiedliche Berufe übertragbar. Die Lernsituationen können als exemplarische Einheit sowohl für handwerkliche, kaufmännische und pädagogische Ausbildungsberufe im dualen System als auch für Berufsfachschulen genutzt werden.

 

Übersicht