LF 3: Haare und Kopfhaut pflegen
LF 4: Frisuren empfehlen
LS 3.1: Ein neues Haarpflegeprodukt erläutern
Die Salonleitung beabsichtigt, zukünftig den Verkauf von Haarpflegeprodukten zu steigern. Sie erhalten daher die Aufgabe, einen Flyer mit wichtigen Informationen über eine neue Haarkur zu erstellen (Fließtext).
Unterrichtsphase |
Autonomie des Lernens | ||
---|---|---|---|
niedrig |
mittel |
hoch | |
Informieren |
Die SuS lesen die Handlungssituation und die Aufgabenstellung und analysieren die Problemstellung. | Die Schülerinnen und Schüler lesen die Handlungssituation und die Aufgabenstellung und analysieren die Problemstellung. | Die Schülerinnen und Schüler lesen die Handlungssituation und die Aufgabenstellung und analysieren die Problemstellung. |
Planen |
Sie orientieren sich an einem Arbeitsplan für das weitere Vorgehen.
|
Sie entwickeln einen Arbeitsplan für das weitere Vorgehen.
|
Sie entwickeln einen Arbeitsplan für das weitere Vorgehen.
|
|
|
||
Entscheiden |
Sie informieren sich über Kriterien für die Auswahl geeigneter Fachtexte.
|
Sie legen anhand von Beispielen Kriterien für die Auswahl geeigneter Fachtexte fest.
|
Sie legen Kriterien für die Auswahl geeigneter Fachtexte fest.
|
Durchführen |
Sie analysieren und bewerten lineare und nichtlineare Texte (M1-8) und treffen eine kriteriengestützte Auswahl im Hinblick auf die Verwertbarkeit für das Handlungsprodukt.
|
Sie analysieren und bewerten lineare und nichtlineare Texte (M1-8) und treffen eine kriteriengestützte Auswahl im Hinblick auf die Verwertbarkeit für das Handlungsprodukt.
|
Sie analysieren und bewerten lineare und nichtlineare Texte (M1-8) und treffen eine kriteriengestützte Auswahl im Hinblick auf die Verwertbarkeit für das Handlungsprodukt.
|
Sie verfassen Informationstexte und gestalten das Handlungsprodukt adressatengerecht.
|
Sie verfassen Informationstexte und gestalten das Handlungsprodukt adressatengerecht.
|
Sie verfassen Informationstexte und gestalten das Handlungsprodukt adressatengerecht.
|
|
M08abc | M08abc | ||
Kontrollieren/ Bewerten |
Sie beurteilen gegenseitig und methodengestützt die Eignung der Flyer für eine adressatengerechte Beratung und überarbeiten die Texte.
|
Sie beurteilen gegenseitig und methodengestützt die Eignung der Flyer für eine adressatengerechte Beratung und überarbeiten die Texte.
|
Sie beurteilen gegenseitig und methodengestützt die Eignung der Flyer für eine adressatengerechte Beratung und überarbeiten die Texte.
|
M07abc | M07abc | M07abc | |
Reflektieren |
Sie bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.
|
Sie bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.
|
Sie bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.
|