Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Analyse von fachbezogenen Sachtexten

  • drucken
Curricularer Bezug:

LF 3: Haare und Kopfhaut pflegen

LF 4: Frisuren empfehlen

LS 3.1: Ein neues Haarpflegeprodukt erläutern

Auszug aus der Handlungssituation:

Die Salonleitung beabsichtigt, zukünftig den Verkauf von Haarpflegeprodukten zu steigern. Sie erhalten daher die Aufgabe, einen Flyer mit wichtigen Informationen über eine neue Haarkur zu erstellen (Fließtext).

Beispiele zur Binnendifferenzierung:

 

Unterrichtsphase

Autonomie des Lernens

niedrig

mittel

hoch

Informieren

Die SuS lesen die Handlungssituation und die Aufgabenstellung und analysieren die Problemstellung.  Die Schülerinnen und Schüler lesen die Handlungssituation und die Aufgabenstellung und analysieren die Problemstellung.  Die Schülerinnen und Schüler lesen die Handlungssituation und die Aufgabenstellung und analysieren die Problemstellung.

Planen

Sie orientieren sich an einem Arbeitsplan für das weitere Vorgehen.
Sie entwickeln einen Arbeitsplan für das weitere Vorgehen.
Sie entwickeln einen Arbeitsplan für das weitere Vorgehen.
 
 

Entscheiden

Sie informieren sich über Kriterien für die Auswahl geeigneter Fachtexte.
Sie legen anhand von Beispielen Kriterien für die Auswahl geeigneter Fachtexte fest.
Sie legen Kriterien für die Auswahl geeigneter Fachtexte fest.

Durchführen

Sie analysieren und bewerten lineare und nichtlineare Texte (M1-8) und treffen eine kriteriengestützte Auswahl im Hinblick auf die Verwertbarkeit für das Handlungsprodukt.
Sie analysieren und bewerten lineare und nichtlineare Texte (M1-8) und treffen eine kriteriengestützte Auswahl im Hinblick auf die Verwertbarkeit für das Handlungsprodukt.
Sie analysieren und bewerten lineare und nichtlineare Texte (M1-8) und treffen eine kriteriengestützte Auswahl im Hinblick auf die Verwertbarkeit für das Handlungsprodukt.

M03a

M04a

M05a

M06abc

M03bc 1

M03bc 2

M05bc

M06abc

M03bc 1

M03bc 2

M05bc

M06abc

Sie verfassen Informationstexte und gestalten das Handlungsprodukt adressatengerecht.
Sie verfassen Informationstexte und gestalten das Handlungsprodukt adressatengerecht.
Sie verfassen Informationstexte und gestalten das Handlungsprodukt adressatengerecht.

M07abc

M08abc

M07abc

M08abc

M07abc

M08abc

Kontrollieren/ Bewerten

Sie beurteilen gegenseitig und methodengestützt die Eignung der Flyer für eine adressatengerechte Beratung und überarbeiten die Texte.
Sie beurteilen gegenseitig und methodengestützt die Eignung der Flyer für eine adressatengerechte Beratung und überarbeiten die Texte.
Sie beurteilen gegenseitig und methodengestützt die Eignung der Flyer für eine adressatengerechte Beratung und überarbeiten die Texte.

M09a

M07abc

M09bc

M07abc

M09bc

M07abc

Reflektieren

Sie bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.
Sie bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.
Sie bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.

Übersicht