Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Lernsituationen

  • drucken

Die Lernsituationen sind ausgehend von kommunikativen Anlässen im beruflichen Alltag entwickelt und mit beruflichen Handlungssituationen verknüpft worden.

Diese sind exemplarisch ausgelegt und bieten somit die Möglichkeit, die kommunikativen Kompetenzen auf Handlungssituationen anderer Berufsbereiche zu transferieren.

Der exemplarische curriculare Bezug wird zu Beginn jeder Lernsituation dargelegt und in einer beruflichen Handlungssituation konkretisiert. Diese wird auszugsweise abgebildet.

Die Beispiele zur Binnendifferenzierung in der sich anschließenden tabellarischen Darstellung bieten einen raschen Überblick der Verlaufsstruktur der Lernsituation. Entlang der Phasen der vollständigen Handlung werden die Lernschritte binnendifferenziert ausgestaltet und mit den zugeordneten Arbeitsmaterialien dargestellt. Die Binnendiffernzierung erfolgt nach dem Grad der Lernautonomie der Schülerinnen und Schüler in drei Bereiche. Je niedriger die Autonomie des Lernens, desto stärker werden die Schülerinnen und Schüler durch Materialien in Leichter Sprache und differenziertes methodisches Vorgehen in der Bearbeitung der Lernsituation geführt. Die der Leichten Sprache zugeordneten Materialien sind im Titel mit einem a gekennzeichnet, die des höchsten Lernautonomiegrades mit einem c.

Eine Auflistung aller Materialien befindet sich auf der rechten Seite der jeweiligen Übersicht.

Übersicht