Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Erstellen einer Fachdokumentation

  • drucken

Curricularer Bezug:

LF 1: Einfache Produkte aus Holz herstellen

LS 1.1: Anfertigen einer Fachdokumentation für die Abziehsteineinfassung

Auszug aus der Handlungssituation:

Für den Arbeitsplatz an der Hobelbank in der Schulwerkstatt soll eine Einfassung zum Abziehen der Hobel- und Stecheisen gefertigt werden. Dieser Arbeitsprozess wird in Form einer Fachdokumentation für das Berichtsheft aufgeschrieben (Fließtext).

Beispiele zur Binnendifferenzierung:

 

Unterrichtsphase

Autonomie des Lernens

niedrig

mittel

hoch

Informieren

 

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Aufgabenstellung: Sie sammeln und ordnen – gestützt durch exemplarische Vorgaben – Werkzeuge, Materialien, Tätigkeiten zu.
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Aufgabenstellung:
Sie sammeln und ordnen Werkzeuge, Materialien, Tätigkeiten zu.
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich eigenständig über die Aufgabenstellung:
Sie sammeln und ordnen Werkzeuge, Materialien, Tätigkeiten zu.

Planen

 

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Repertoire an Fachbegriffen und Tätigkeiten; sie strukturieren diese (Werkzeuge und Verben) anhand einer Mindmap mit vorgegebenen Beispielen.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Repertoire an Fachbegriffen und Tätigkeiten; sie strukturieren diese (Werkzeuge und Verben) anhand einer Mindmap.
 
 
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Repertoire an Fachbegriffen und Tätigkeiten; sie strukturieren diese (Werkzeuge und Verben) anhand einer Mindmap.
 
 

Entscheiden

 

Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Arbeitsablaufplan über die  Anfertigung des Werkstücks; dazu nutzen sie eine vorgegebene Struktur mit exemplarischen Einträgen.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigenständig einen Arbeitsablaufplan über die Anfertigung des Werkstücks.
 
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigenständig einen Arbeitsablaufplan über die Anfertigung des Werkstücks.
 

Durchführen

 

Die Schülerinnen und Schüler erschließen mithilfe eines Informationstextes die Wortart „Adverb“.

Sie eignen sich durch vorstrukturierte Aufgaben zu Tempus, Genus Verbi, trennbaren Verben sowie Groß- und Kleinschreibung Wissen zum sprachlichen Ausdruck für das Verfassen einer Fachdokumentation an.

Sie verfassen eine Fachdokumentation mithilfe des Arbeitsablaufplans sowie zusätzlicher Hilfestellungen in der Aufgabenstellung unter Beachtung der strukturellen, formalen und sprachlichen Anforderungen.

Die Schülerinnen und Schüler erschließen mithilfe eines informierenden Lückentextes die Wortart „Adverb“.

Sie eignen sich durch teilweise vorstrukturierte Aufgaben zu Tempus, Genus Verbi sowie Groß- und Kleinschreibung Wissen zum sprachlichen Ausdruck für das Verfassen einer Fachdokumentation an.

Sie verfassen eine Fachdokumentation mithilfe des Arbeitsablaufplans unter Beachtung der strukturellen, formalen und sprachlichen Anforderungen.

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich eigenständig über die Wortart „Adverb“.

Sie wenden vorhandenes Wissen zu den Wortarten „Verb“ und „Pronomen“ aufgabenbezogen an; sie eignen sich durch eigenständige Recherche sowie Bearbeitung von Aufgaben zu Tempus, Genus Verbi sowie Groß- und Kleinschreibung Wissen zum sprachlichen Ausdruck für das Verfassen einer Fachdokumentation an.

Sie verfassen eine Fachdokumentation mithilfe des Arbeitsablaufplans unter Beachtung der strukturellen, formalen und sprachlichen Anforderungen.

M04a

M05a

M06a

M07a_1

M07a_2

M08a

M04b

M05b

M06b

M07bc

M08bc

M04c

M05c

M06c

M07bc

M08bc

 

Kontrollieren/ Bewerten

 

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die Fachdokumentation der Mitschülerinnen und Mitschüler anhand vorgegebener Bewertungskriterien und geben ein angemessen kritisches Feedback.

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren ihre eigene Fachdokumentation und übertragen diese in ihr Berichtsheft.

Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu Übungszwecken sowie als Vorlage für die anschließende Korrektur durch die Mitschülerinnen und Mitschüler eine weitere Fachdokumentation (Übungsklausur); dieses geschieht durch eine mit mehreren Hilfestellungen versehene Aufgabenstellung.

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die Übungsklausur der Mitschülerinnen und Mitschüler anhand vorgegebener Bewertungskriterien und geben ein angemessen kritisches Feedback.

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die Fachdokumentation der Mitschülerinnen und Mitschüler anhand vorgegebener Bewertungskriterien und geben ein angemessen kritisches Feedback.

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren ihre eigene Fachdokumentation und übertragen diese in ihr Berichtsheft.

Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu Übungszwecken sowie als Vorlage für die anschließende Korrektur durch die Mitschülerinnen und Mitschüler eine weitere Fachdokumentation (Übungsklausur); die dazugehörige Aufgabenstellung enthält wenige Hilfestellungen.

 

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die Übungsklausur der Mitschülerinnen und Mitschüler anhand vorgegebener Bewertungskriterien und geben ein angemessen kritisches Feedback.

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die Fachdokumentation der Mitschülerinnen und Mitschüler anhand vorgegebener Bewertungskriterien und geben ein angemessen kritisches Feedback.

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren ihre eigene Fachdokumentation und übertragen diese in ihr Berichtsheft.

Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu Übungszwecken sowie als Vorlage für die anschließende Korrektur durch die Mitschülerinnen und Mitschüler eine weitere Fachdokumentation (Übungsklausur); die dazugehörige Aufgabenstellung enthält wenige Hilfestellungen.

 

Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die Übungsklausur der Mitschülerinnen und Mitschüler anhand vorgegebener Bewertungskriterien und geben ein angemessen kritisches Feedback.

M08a

M09a

M10abc

M08bc

M09bc

M10abc

M08bc

M09bc

M10abc

 

Reflektieren

 

Die Schülerinnen und Schüler bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.

Die Schülerinnen und Schüler bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.

Die Schülerinnen und Schüler bewerten den Arbeitsprozess und reflektieren den eigenen Lernfortschritt.

M11abc

M12abc

M11abc

M12abc

M11abc

M12abc

 

Übersicht